Elektroosmose
Wer sich damit befasst, der weiss, dass Energie in das Mauerwerk oder in die Luft geleitet wird. Höchstleistungen werden in der Werbung vollbracht, wo der Zauber ohne Arbeitsleistung breitflächig angepriesen wird.
Wände zutafeln
Aus den Augen aus dem Sinn. Es muss ganzflächig saniert werden, auch angrenzende Wände benötigen eine kostenintensive Flächenabdichtung.
Wände vorbetonieren
Wird bei stark zerfallenem Mauerwerk angeboten – Probleme gibt es aussen und innen, wenn das Wasser den Weg durch das alte Mauerwerk findet und sich an der neuen Wand staut.
Nur Negativ-Abdichtungen
Die Mauer wird mit hoch dichten Zementschlämmen von innen versiegelt und bringt kurzfristigen Erfolg. Nach der Garantie zeigt die Wand weisse Flecken und Ausblühungen oder wird abgestossen.
Graben von aussen
Ist aufwendig und macht nur Sinn, wenn lecke Dach-Abwasser-Leitungen das Erdreich fluten.
Bei normalem Wasserdruck vom Hang oder Regen ist unser System absolut ausreichend.
Nur neu verputzen = Opferputz
Nach einiger Zeit verfärbt sich der Putz mit weissen Ausblühungen und wird teilweise abgestossen, um wieder erneuert zu werden.
Andere Aufträge
Wir arbeiten ausschliesslich in dieser ultraschmalen Nische und übernehmen keine anderen Maurerarbeiten.
Sägeverfahren
Ein Schnitt mit einer Diamantkettensäge oder einem Diamantblatt unterbricht die aufsteigende Feuchtigkeit (Kapillareffekt). Dies aufgrund der Verfüllung des Sägeschnitts mit Kunststoff- oder Metallplatten. Es ist ein heftiger Eingriff ins Mauerwerk und blockt nur die aufsteigende Feuchtigkeit; das seitwärts eintretende Wasser findet weiter seinen Weg durch die Mauer. Deshalb ist dieses Verfahren nicht geeignet für den Keller.
Unnötiges sanieren
Wir bearbeiten nur die betroffenen Mauerabschnitte und unterscheiden zwischen den inneren Mauerelementen mit aufsteigender Feuchtigkeit, die eine Horizontalabdichtung benötigen und den Aussenmauern, die je nach Wasserdruck von aussen mit einer flächigen Vertikalabdichtung behandelt werden müssen.