Die Kellerwand abdichten lassen von den Profis der BRUGGER AG!

Der Keller oder das Souterrain eines Hauses ist der Wohn- oder Lagerbereich, der sich unter der Höhe der Erdoberfläche befindet. Unter diesen Voraussetzungen ist dieser Gebäudeteil zwar nicht den starken physikalischen Kräften von Wind, Regen und anderen Wetterphänomenen ausgesetzt, dafür wirken jedoch andere Kräfte auf seine Bausubstanz ein. Fertigkeller, wie sie heute oftmals zur Verfügung stehen, bieten sowohl Sicherheit im flachen Gelände, als auch in Hanglage. Alte Keller hingegen bieten kaum diesen Komfort und die Kellerwand muss dementsprechend abgedichtet werden. Da Hauskeller oftmals sehr widerstandsfähige Gebäudeteile sind, bleiben sie selbst nach dem Abriss des Gebäudes bestehen und werden in den Neubau integriert. Oftmals wird dem Keller deswegen heutzutage eine andere Funktion zugewiesen, indem dieser als Heizungskeller, Kellerbar oder als Schlaf- und Wohnbereich für Gäste umgestaltet wird. Um diese Räume und deren Inhalt vor möglichen Feuchtigkeitsschäden zu schützen, müssen die Hausinhaber die Kellerwand abdichten. Moderne Keller, bei denen die Aussenwand wasserundurchlässig ist, werden durch eine Drainage ergänzt, um die Kellerwand abzudichten und somit effektiv vor Nässe zu schützen. Darüber hinaus wird der Keller isoliert, sodass die Heizungswärme nicht entweichen kann.

Die Kellerwand abdichten, bei der Umgestaltung des Kellers zu einem Wohnraum!

Werden Keller zu einem Wohnraum ausgebaut oder entstehen durch den Neubau oberer Stockwerke Räume, die sich nutzen lassen, ist darauf zu achten, dass keine Wärmebrücken an den Kellerwänden entstehen. Diese treten immer dann auf, wenn einige Räume aufgrund ihrer Nutzung nicht geheizt werden. Die Kellerwand professionell abdichten zu lassen, bietet den nötigen Schutz, um Wärmebrücken zu vermeiden. Um die Kellerwände den äusseren Bodenbeschaffenheiten entsprechend anzupassen, ist es notwendig, dessen Zusammensetzung genauestens zu analysieren. Das Verhalten von Regenwasser, welches in den Boden sickert, ist abhängig von der Durchlässigkeit des Bodens beziehungsweise der verschiedenen Bodenschichten, die zwischen Schotter, Lehm und anderem Erdreich unterscheiden. Das Abdichten der Kellerwand wird somit diesen Begebenheiten angepasst, da sich Wasser in Lehm staut, in Schotter jedoch nicht. In den Händen der gut ausgebildeten Fachkräfte der BRUGGER AG, werden die Kellerwände Ihres Kellers vor allen äusseren Widrigkeiten geschützt, dass durch das Kellerwand abdichten gewährleistet wird.

Effektiver Feuchtigkeitsschutz der abgedichteten Kellerwand durch eine vorherige Haus-Feuchte-Diagnose der BRUGGER AG!

Die Veränderung des Grundwasserspiegels geht einher mit der Veränderung der Welt. Klimaphänomene, wie starke Regenfälle, Hagel und sonstige Wetterkapriolen werden im Zuge der nächsten Jahre laut Experten immer häufiger auftreten. Der Anstieg des Grundwasserspiegels aufgrund höherer Grundwasserneubildung, steigenden Oberflächengewässerspiegeln oder durch künstlich herbeigeführte Grundwasseranreicherungen führen zur Vernässung und somit zu Feuchtigkeitsschäden am Gebäude. Einen zuverlässigen Schutz bietet es, die Kellerwand effektiv abdichten zu lassen. Neben der Anhebung des Grundwasserspiegels in einigen Regionen des Landes ist die Grundwasserabsenkung durch die gestiegene Trinkwasserentnahme ein weiteres Problem. Die dadurch entstehenden Senken wirken auf das Mauerwerk, wodurch andere Spannungen und Drücke entstehen. Den Keller abzudichten und statisch vorzubereiten ist für jeden Hausbesitzer heutzutage somit ratsam. Die freundlichen Mitarbeiter der BRUGGER AG stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite, um Ihre Bausubstanz für die Gegenwart und Zukunft zu rüsten. Das Abdichten Ihrer Kellerwand ist unser Spezialgebiet. Das könnte Sie auch noch interessieren:
Nach oben scrollen