Mauerentfeuchtung im Keller: Professionelle Lösung

Mauerentfeuchtung Keller

Feuchtes Mauerwerk beschädigt langfristig die Bausubstanz und mindert die Lebensqualität. Deswegen sollten sich betroffene Hausbesitzer für eine Mauerentfeuchtung im Keller entscheiden, das erweist sich als kluge Investition für den Werterhalt der Immobilie. Als Brugger AG haben wir uns auf die Mauerentfeuchtung im Keller sowie die damit einhergehende Mauersanierung spezialisiert, wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner. Wir bieten Ihnen langjährige Erfahrung, eine umfassende persönliche Beratung und innovative Methoden des präventiven Schutzes. Wenn Sie uns beauftragen, profitieren Sie nicht nur von einem entfeuchteten Keller. Eine Abdichtung sorgt zugleich dafür, dass sich künftig keine Feuchtigkeit mehr in den Mauern festsetzen kann.

Ursachen eines feuchten Kellers

Feuchtigkeit dringt auf zwei Wegen in das Mauerwerk ein. Zum einen steigt die Grundfeuchtigkeit aus dem Erdreich von unten auf. Dieser Aufstieg erfolgt mittels Kapillarkraft: Die kleinen Poren der Mauer führen die Feuchtigkeit in die Höhe. Zum anderen gelangt Feuchtigkeit nach Niederschlägen über die Seite ins Mauerwerk. Hat sie das Mauerwerk erreicht, steigt sie ebenfalls durch die Kapillarkraft auf. Die Konsequenz ist, dass Wasserschäden auch über dem Erdboden eintreten. Je nach Art der Mauer kann die Aufstiegshöhe bis zu zwei Meter betragen. Aus diesem Grund bröckelt der Putz und die Farbe häufig sichtbar an der äusseren Fassade ab. Feuchtigkeit im Keller beschädigt nicht ausschliesslich die Bausubstanz, sondern beeinträchtigt auch die Optik des Gebäudes negativ.

Welche Probleme ein feuchtes Mauerwerk bereitet

Eine Mauerentfeuchtung im Keller empfiehlt sich, weil die Feuchtigkeit erhebliche Schäden an der Bausubstanz bedeuten kann. Das Mauerwerk leidet, der Putz blättert ab, Baumaterialien aus Eisen rosten. Je länger Hausbesitzer mit einer Mauerentfeuchtung im Keller warten, desto grösser werden die Schäden und desto teurer wird die Sanierung. Ein wesentliches Problem kommt bei einem feuchten Keller hinzu, die Nutzungsmöglichkeiten sind beschränkt. Das gilt insbesondere für die Lagerung, Feuchtigkeit und Schimmel beschädigen eingelagerte Gegenstände. Damit erfüllen Kellerräume ihre wichtigste Funktion nicht mehr zufriedenstellend. Zudem stellt Schimmel eine relevante gesundheitliche Gefahr für Menschen dar.

Abdichtung als präventiver Schutz

Bei einer Mauerentfeuchtung im Keller entfernen wir beschädigte Baumaterialien und dichten die Wände sowie den Boden anschliessend ab. Diese Abdichtung garantiert, dass sich künftig keine Feuchtigkeit absetzen kann. Hierfür bringen unsere Mitarbeiter im Mauerwerk eine vertikale und eine horizontale Abdichtung an. Die vertikale Abdichtung verhindert das Eindringen von der Seite, die horizontale Abdichtung das Eindringen von unten sowie das Aufsteigen durch die Kapillarkraft. Dank dieser Mauerentfeuchtung im Keller schützen Sie sich nachhaltig vor Feuchtigkeit.

Umfassende Mauersanierung durch Experten

Die Brugger AG kümmert sich bei einer Mauerentfeuchtung im Keller um sämtliche Sanierungsarbeiten, die zusätzlich anfallen. Als Kunde erhalten Sie alle notwendigen Leistungen aus einer Hand, Sie müssen nicht mehrere Firmen zeitgleich beauftragen. Zu unseren typischen Leistungen gehören die Entfernung von Hausschwamm und das Auftragen eines neuen Verputzes, sodass Ihr Gebäude optisch innen und aussen wieder überzeugt. Einen konkreten Sanierungsplan schlagen wir Ihnen bei einer unverbindlichen Besichtigung vor Ort vor, ein detaillierter Kostenvoranschlag ist eine Selbstverständlichkeit.

Dies könnte Sie auch noch interessieren:

Nach oben scrollen